Liebe Nutzerinnen und Nutzer, eine Liste aller bisher erstellter Artikel finden Sie unter Spezial:Alle Seiten, eine Liste mit Kurzinformationen zu den Quellen entsteht hier: Liste der Artikel. Wenn Sie selbst zum Wiki beitragen möchten, lesen Sie bitte die Seiten unter Gemeinschaftsportal.

Benutzerin:WikiSysop/Anti-Spam: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Liturgica notata
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Aktuell:: + Frage verschoben)
(Aktuell:: Linkfix)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Aktuell:==
 
==Aktuell:==
* 23.10: Immer noch spamfrei. Frage verschoben zu [https://www.mediawiki.org/wiki/Thread:Extension_talk:ConfirmEdit/QuestyCaptcha_works_-_but_only_with_trigger_%22createaccount%22 SupportDesk]. Falls nicht beantwortet, vor dem 13.11. anstubsen.
+
* 23.10: Immer noch spamfrei. Frage verschoben zu [https://www.mediawiki.org/wiki/Thread:Project:Support_desk/ConfirmEdit/QuestyCaptcha_works_-_but_only_with_trigger_%22createaccount%22]. Falls nicht beantwortet, vor dem 13.11. anstubsen.
 
* 2.10: Lockdown installiert. Wegen QuestyCaptcha [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension_talk:ConfirmEdit Frage gestellt]
 
* 2.10: Lockdown installiert. Wegen QuestyCaptcha [https://www.mediawiki.org/wiki/Extension_talk:ConfirmEdit Frage gestellt]
 
* 1.10: immer noch spamfrei. Userrights: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespaceProtection
 
* 1.10: immer noch spamfrei. Userrights: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespaceProtection

Version vom 23. Oktober 2013, 14:37 Uhr

Aktuell:

  • 23.10: Immer noch spamfrei. Frage verschoben zu [1]. Falls nicht beantwortet, vor dem 13.11. anstubsen.
  • 2.10: Lockdown installiert. Wegen QuestyCaptcha Frage gestellt
  • 1.10: immer noch spamfrei. Userrights: http://www.mediawiki.org/wiki/Manual:$wgNamespaceProtection
  • 26.9. Immer noch keine neuen Spammer - dank QuestyCaptcha?
  • 18.9. QuestyCaptcha springt an auf Account erstellen, aber nicht auf Bearbeiten oder Seite erstellen. Bisher keine neuen Spammer oder Spam-Einträge.
  • 17.9. irgendwie ist die Registrierung jetzt wieder auf, und gleich am Morgen ein paar Spammer (überprüfen: zwei davon nur für 1 Tag gesperrt; machen sie weiter?). QuestyCapture ist seit etwa 11.30 am 17.9 aktiv - bringt es was?

Bisherige Versuche gegen Spam:

  • Captcha eingerichtet: QuestyCaptcha, funktioniert jetzt, springt aber nur an auf Account erstellen, aber nicht auf Bearbeiten oder Seite erstellen. Mehr Fragen finden! Hinweistext ändern (Fehlerkorrektur und Admin-Kontakt). Ursprünglicher Plan: Kombination von Fraktur- oder Bastarda-Font mir lateinischem Lexikon. Gescheitert, weil ich mit Python nicht klarkam.
  • Checkuser-Funktion: Funktioniert jetzt. Überprüfte IP-Adressen waren jedoch extrem unterschiedlich. Nutzen? Wäre $wgBlockOpenProxies sinnvoll?
  • Spam-Regex-Liste funktioniert jetzt, mit Spam-Begriffen aus dem Internet erweitert.
  • SpamBlacklist ist installiert, aber ich weiß nicht, ob die funktioniert. Müßte man die auch updaten?
  • SimpleAntiSpam ist jetzt installiert
  • New_User_Email_Notification ist installiert (http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Recent_Activity_Notify ist veraltet)

brauche Hilfe bei

  • Einstellung von Nutzerrechten:
  • Unregistrierte dürfen Diskussionsseiten erstellen und bearbeiten, aber keine Artikel, dürfen Account erstellen
  • nur AutoConfirmed (nach drei Tagen) dürfen Artikel erstellen und bearbeiten
  • Captcha bei nicht-AutoConfirmed bei Bearbeiten, Erstellen, Account erstellen
  • E-Mail-Bestätigung bei Account-Erstellung erforderlich

Beispiel

Questy Captchas für CreateAccount und BadLogin (habe ich)
Keine Zahlen als Benutzername (?)
Abuse-Filter-Extension: Bei Seitenerstellung müssen die Nutzer einen bestimmten Begriff in den Text oder die Zusammenfassung eintragen (traue ich mir nicht zu; geht mit AbuseFilter auch die von mir gewollte Einstellung der User-Rechte?)
Bearbeiten existierender Seite: Links nicht erlauben, Text nicht löschen lassen (angepaßt bei mir: auf Diskussionsseiten müssen Links schon erlaubt sein, Text löschen kann man tatsächlich sperren)
benutzt danielwebb.us/software/bot-trap "Forgot to mention: I had to change functions.php to make this trap work." (Traue ich mir nicht zu, ist aber bestimmt auch wichtig)

$new_fp_name = tempnam("sys_get_temp_dir()","bbo");

  $new_fp = fopen($new_fp_name, "w");
  if (!is_file($new_fp_name))
    {
echo "

File $new_fp_name doesn't exist, can you create this file?

";
      return;
    }

,

ansonsten